Energie-Fakten -> Videos ->Welche energiepolitischen Rahmenbedingungen gelten im Gebäudebereich?
Veröffentlicht 20. Juli 2012

Welche energiepolitischen Rahmenbedingungen gelten im Gebäudebereich?

Erneute Verschärfung der Enerige-Einspar-Verordnung im Jahr 2012

mit Oda Scheibelhuber

Zusammenfasssung

Die Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) wird nach der Verschärfung im Jahr 2009, bei der die wichtigsten Eckpunkte um 30 % reduziert wurden, nun abermals novelliert. Die Energieeffizienz muss im Gebäudebereich erhöht werden, damit der Energieverbrauch gesenkt wird. Eine zu starke Erhöhung kann jedoch die Eigentümer von Modernisierungsmassnahmen abhalten und wäre damit kontraproduktiv. Zwangsmassnahmen sind nicht geplant.
Im Video (5:08 Min.): Oda Scheibelhuber (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung).


Für die Reise zum Ostdeutschen Energieforum übernahm der Energie-Fakten e. V. keine Reisekosten und erstattete keine Aufwendungen.

Siehe auch