Energie-Fakten.de > Wir über uns > Unsere Autoren > Autor Eberhard Wagner

Eberhard WagnerWagner

Eberhard Wagner wurde 1938 in Lutherstadt Wittenberg geboren. Nach einer Ausbildung als Maschinenschlosser und  Industrietätigkeiten, beendete er 1959 das Studium an der Staatlichen Ingenieurschule in Darmstadt (jetzt Fachhochschule Darmstadt) als Ingenieur des Maschinenbaus. Es schloß sich eine einjährige Wehrdienstzeit an. 1966 erfolgte der Abschluß eines Anschlußstudiums "Diplom Ingenieur Maschinenbau" an der TU Darmstadt. Diverse Tätigkeiten folgten: Assistent an einem Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebe (TU Darmstadt), Industrietätigkeiten - Maschinenbau, Dampfkesselbau, Kunststoff-Verarbeitungsmaschinen, Gasmeß- und Gasregelgeräte. Von 1976 bis zum Ruhestand im Jahr 2001 war er im "Verband der Elektrizitätswirtschaft - VDEW - e.V." damals in Frankfurt am Main tätig. Die Arbeitsthemen waren: Wasserkraft und die sonstigen Erneuerbaren Energien (EE), Verfügbarkeit von Kraftwerken, Terminologie, Stromerzeugungskosten, Beurteilung von Studien über die Stromversorgung, EE-Bewertungsfragen im Blick auf Energiebilanzen, periodische Analysen über die Nutzung EE zur Stromerzeugung, Beurteilungen der Einspeisungsgesetze für die EE und Hilfen zur Auslegung und Anwendung dieser Gesetze für die VDEW-Mitgliedsunternehmen.  

Seit Mai 2012 führt er bei WordPress einen eigenen Blog zu Themen aus Energie und Umwelt. Eberhard Wagner bei Google +