Energie-Fakten.de > Wir über uns > Unsere Autoren > Autor Ernst Hagenmeyer

Professor Dr.-Ing. Ernst HagenmeyerAutor Hagenmeyer

Ernst Hagenmeyer wurde am 23.5.1937 in Stuttgart geboren. Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Nach dem Studium der Elektrotechnik an der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart promovierte er auch dort zum Dr.-Ing. mit einem Thema aus der HGÜ (Hochspannungs-Gleichstromübertragung). Er arbeitete zunächst wissenschaftlich bei der EdF (Electricité de France) in Paris.

Dann ging er als Planungsingenieur zu den TWS (Technische Werke der Stadt Stuttgart AG), anschließend als Leiter der Hauptabteilung (HA) Netzbetrieb zur EVS (Energie-Versorgung Schwaben AG).

Nach einigen Jahren als Leiter der HA Vertrieb wurde er 1991 Vorstandsmitglied für das Ressort „Energiewirtschaft und Netze“.

Er bekleidete verschiedene Ämter bei DVG, VDE, VDEW, Cigre, UCPTE und Eurelectric. Ca. 10 Jahre lang war er Honorarprofessor an der Universität Stuttgart für das Fachgebiet: „Energiewirtschaft in Verbundsystemen“.