Energie-Fakten.de > Wir über uns > Unsere Autoren > Autor Roland Dupont

Roland DupontDupont

Dipl.-Ing. Roland Dupont,

Jahrgang 1941, studierte über den zweiten Bildungsweg Elektrotechnik an der Ingenieurschule Saarbrücken und an der Technischen Universität Karlsruhe.

Nach den jeweiligen Abschlüssen war er als Anlagenprojekteur in Gro§firmen der Elektrotechnik tätig. Von 1974 bis 2002 war er bei den Stadtwerken Pforzheim in leitender Stellung für den Ausbau der Energieerzeugung und Verteilung zuständig, zuletzt als Technischer Werkleiter.

Schwerpunkte seines Wirkens dort waren der Ausbau lokal verfügbarer erneuerbarer Energien (Wasserkraft, Deponiegas, Klärgas, Biomasse) und die Energieerzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung zur Versorgung der Bevölkerung mit Strom und Fernwärme. Der Kraftwerksmix aus Kombiblock, Wirbelschichtblock, Flusskraftwerken und Deponiegasverstromung realisierte den jeweils neuesten Stand der Technik.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit war und ist er aktives Mitglied in Fachausschüssen auf Bundes- und Landesebene, die sich mit den erneuerbaren Energien befassen.

Er ist heute als beratender Ingenieur für das international tätige Ingenieurbüro Dr. Hutarew und Partner in Pforzheim und Asien engagiert.